Albert-Schweizer-Ring Hamburg

Umbau eines ehemaligen Möbelhauses

Albert-Schweizer-Ring 24-26 in 22045 Hamburg
Bearbeitungszeitraum: Frühjahr 2016 - Winter 2016 / 2017
Leistungen: Tragwerksplanung (alle Leistungsphasen)
BGF: 4.700 m2

Bei dem geplanten Bauvorhaben handelt es sich um die Nutzungsänderung und den damit verbundenen Umbau eines ehemaligen Möbelhauses zu einem Bürogebäude.

Das Gewerbegebäude, welches im Jahre 1995 erbaut wurde, ist in Massivbauweise mit Keller-, Erd-, drei Obergeschossen sowie Dachaufbauten konstruiert und wird in die Gebäudeklasse 5 gemäß Hamburgischer Bauordnung (HBauO) eingeordnet. Die etwaige Grundfläche beträgt 1.800 m2. Die Geschossdecken sind in Stahlbetonbauweise mit Unterzügen ausgebildet, die auf Mauerwerks- bzw. Stahlbetonwänden und -stützen auflagern.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden an mehreren Fassadenbereichen des Gebäudes nachträglich Fensteröffnungen in den tragenden und aussteifenden Stahlbetonwänden hergestellt. Weiterhin sind verschiedene Umbaumaßnahmen an tragenden Bauteilen im Innenbereich durchgeführt worden. Sämtliche statischen Maßnahmen wurden beplant, mit den vorhandenen Bestandsunterlagen abgeglichen und in statischen Berechnungen dargelegt.