Langenfelder Damm Hamburg

Sanierung und Umbau eines Mehrfamilienwohngebäudes

Langenfelder Damm 10 in 20257 Hamburg
Bearbeitungszeitraum: Herbst 2016 - Frühjahr 2018
Leistungen: Bauaufnahme, Bauaufnahme, Sanierungsplanung, Tragwerksplanung (alle Leistungsphasen)
Wohnfläche: 180 m2

Für das fünfgeschossige Mehrfamilienwohngebäude der Gebäudeklasse 5, welches im Jahre 1905 errichtet wurde, sind verschiedene Sanierungs- und Umbaumaßnahmen in Keller-, Erd- und 1.Obergeschoss durchgeführt worden.

So wurde zunächst der alte Kriechkeller zurückgebaut und darüber eine neue Stahlbetonsohle inkl. Ausbau als Fußboden für das Erdgeschoss eingezogen. Weiterhin wurden umfangreiche Baumaßnahmen zur Zusammenlegung von Erd- und 1.Obergeschoss zu einer Wohneinheit sowie Veränderung der Grundrisstrukturen mit Eingriffen in die statische Grundstruktur des Gebäudes vorgenommen. Im Erdgeschoss wurde weiterhin der alte Vorbau entfernt und durch einen neuen Anbau ersetzt.