Hoffmann'scher Ringofen

Sanierung eines denkmalgeschützten Hoffmann'schen Ringofens aus dem Jahre 1878

Chauseestraße 60 in 16259 Altglietzen
BGF: 1500 m2
Planungszeitraum: 2006
Leistungen:
Bauaufnahme, Sanierungsplanung (Leistungsphasen 1-6), Tragwerksplanung (alle Leistungsphasen)

Der Hoffmann'sche Ringofen in Altglietzen, der seit 1989 unter Denkmalschutz steht, wurde im Jahre 1878 erbaut und belieferte Stettin über den Schiffsweg und sorgte in Berlin für die Ausbreitung von Ziegelbauwerken.

Im Rahmen der Sanierungsplanung wurde zunächst eine Bestandsaufnahme des Gebäudes durchgeführt, die auf Archivrecherche, Erkundung der Bauhistorie, Baubeschreibung und zeichnerischer Darstellung mit Schadenskartierungen basiert.

Im Weiteren wurde ein Vorschlag für eine vorübergehende Konservierungsmaßnahme für die verformten Dachkonstruktionen unterbreitet. Kernpunkt des Sanierungskonzeptes ist die Instandsetzungsplanung sowohl für die Dachgeschosskonstruktion, als auch für das erdgeschossige Mauerwerk. Sie stellt eine bauerhaltende, denkmalpflegerisch verträgliche Maßnahme zur Konservierung und Sanierung des Bauwerkes dar.