Jugenstilgebäude Isestraße

Durchführung einer Bestandsuntersuchung

Isestraße 125 in 20149 Hamburg
BGF: 4.400 m2
Bearbeitungszeitraum: Sommer 2013
Leistungen: Bestandsuntersuchung inkl. Archivrecherche, Aufmaß und zeichnerische Darstellung

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein sechsgeschossiges Mehrfamilienwohnhaus im Jugendstil  mit insgesamt 13 Wohneinheiten und Nebenräumen der Gebäudeklasse 5, welches im Jahre 1907 in Massivbauweise mit Holzbalkendecken errichtet wurde.

Das Gebäude wurde im Laufe seines Bestehens mehrmals modernisiert, umgebaut und erweitert. Zum Zwecke der Feststellung der aktuellen baulich-konstruktiven Begebenheiten wurde eine Bestandsuntersuchung durchgeführt.

Hierzu wurde zunächst eine Recherche durchgeführt, bei der die Bauakte beim Bezirksamt Eimsbüttel eingesehen und Bestandsbaupläne sowie sonstige relevanten Unterlagen digitalisiert und vervielfältigt wurden.

Im weiteren Verlauf der Untersuchungen wurden sämtliche Räumlichkeiten des Gebäudes im Rahmen von Ortsterminen begangen, wobei die vorhandene Situation mit den vorliegenden Planunterlagen verglichen wurde. Außerdem wurden die Konstruktionen ohne Bauteilöffnungen untersucht, Maße genommen und Protokolle angefertigt.

Abschließend wurden die gewonnenen Erkenntnisse in Form einer schriftlichen Ausarbeitung dargelegt. Hierzu wurde eine Bauhistorie des Gebäudes erarbeitet, die Baupläne entsprechend den baulichen Änderungen angepasst und historische Unterlagen zum Gebäude zusammengestellt.

Aus Gründen des Urheberrechts und des Schutzes der Privatsphäre werden im Rahmen dieser Präsentation keine Baupläne des Gebäudes und keine Fotoaufnahmen der Innenräume gezeigt.