Ruinenbergkaserne Potsdam

Umbau und Sanierung von Kasernengebäuden aus dem Jahre 1885

Bornstedter Feld in 14469 Potsdam
BGF: 800 m2
Planungszeitraum: 2006
Leistungen:
Bauaufnahme, Umbau- und Sanierungsplanung (Leistungsphasen 1-6)

Im Norden der Brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam auf dem Bornstedter Feld ist das Ensemble der Ruinenbergkaserne gelegen, welches ab dem Jahre 1885 entstand. Die Gebäude standen zu Beginn der Planungen längere Zeit leer und befanden sich dementsprechend in einem sanierungsbedürftigen Zustand.

Das Sanierungs- und Umnutzungskonzept beschränkte sich auf die nordöstlich gelegenen denkmalgeschützten Gebäude. Eine baulich- konstruktive Umgestaltung war daher nicht möglich. In der preußischen Vergangenheit dienten alle zu beplanenden Gebäude der Unterbringung und Betreuung von Pferden, wodurch eine starke Belastung des Mauerwerks durch Salze (Nitrat) vorhanden war.

Für das zweigeschossige Gebäude an der Schlegelallee wurde eine Konzeption für eine Wohnnutzung gehobenen Standards erarbeitet. Es sieht eine Aufteilung in acht Einheiten mit einer Wohnflächengröße von jeweils etwa 200 Quadratmeter vor. Die Nutzung erstreckt sich über zwei Vollgeschosse, wobei im Erdgeschoss Küche und Wohnbereich, im Obergeschoss Schlaf- sowie Badezimmer gelegen sind.